was successfully added to your cart.

Notfallinformationen zur Viruskrise müssen alle Menschen erreichen!

By 31. März 2020 No Comments

Pressemitteilung

BAG SELBSTHILFE fordert die politisch Verantwortlichen auf, aktuelle Informationen und Pressekonferenzen zur Lage und Entwicklung der Corona-Krise endlich auch in barrierefreien Formaten für Menschen mit Behinderung bereitzustellen.

Düsseldorf 16. März 2020. Gemeinsam mit dem Deutschen Behindertenrat (DBR) kritisiert die BAG SELBSTHILFE das Informationsmanagement der Akteure in den vergangenen Wochen.

„Der fehlende Zugang zu gesundheitlichen Notfallinformationen verunsichert behinderte Menschen massiv. Nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) dürfen Bundesbehörden nicht benachteiligen oder diskriminieren. Durch das Fehlen von Informationen in leichter Sprache, auf Gebärdensprache, keiner Untertitelung von Videos und das Fehlen von barrierefreien Internetangeboten sind diese Menschen aber de facto von der Informationskette abgeschnitten. Hier müssen die Verantwortlichen umgehend für Abhilfe sorgen“, kritisiert Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE:

„Auch die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) verpflichtet die Staaten, Informationen, die für die Allgemeinheit bestimmt sind, auch in barrierefreien Formaten und Technologien bereitzustellen. Daran müssen sich die Bundesregierung, Ministerien und auch die zuständigen Bundesämter und Behörden wie das Robert-Koch-Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung halten“ betont die DBR-Sprecherratsvorsitzende Verena Bentele.

Der DBR ist ein Aktionsbündnis der Behindertenverbände, Selbsthilfe- und Selbstvertretungsorganisationen in Deutschland und engagiert sich seit vielen Jahren für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Im DBR haben sich über 140 Organisationen behinderter und chronisch kranker Menschen vereinigt. Das Bündnis repräsentiert über 3 Millionen Betroffene.

Burga Torges

Referatsleitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BAG SELBSTHILFE e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen

Kirchfeldstraße 149
Fon: 0211 3100625
www.bag-selbsthilfe.de
burga.torges@bag-selbsthilfe.de

Die BAG SELBSTHILFE mit Sitz in Düsseldorf ist die Dachorganisation von 117 bundesweiten Selbsthilfeverbänden behinderter und chronisch kranker Menschen und ihrer Angehörigen. Darüber hinaus vereint sie 13 Landesarbeitsgemeinschaften und 5 außerordentliche Mitgliedsverbände.

Der BAG SELBSTHILFE sind somit mehr als 1 Million körperlich-, geistig-, sinnesbehinderte und chronisch kranke Menschen angeschlossen, die sowohl auf Bundes- und Landesebene tätig sind als auch auf lokaler Ebene in Selbsthilfegruppen und Vereinen vor Ort.

Selbstbestimmung, Selbstvertretung, Integration, Rehabilitation und Teilhabe behinderter und chronisch kranker Menschen sind die Grundsätze, nach denen die BAG SELBSTHILFE für die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen in zahlreichen politischen Gremien eintritt.

____________________________________________________________________________

About Admin